Über uns

Im Februar 1997 gründete Dipl. Ing. Hans Jörg Rathjen das Ingenieurbüro Rathjen*IBR. Das Unternehmensziel war die Erstellung von technischen Unterlagen, Berechnungen und Konstruktionen im Fachgebiet Apparate- und Anlagenbau.

Ab 1999/2000 wurde der Tätigkeitsschwerpunkt mehr und mehr auf den Bereich der Projektbezogenen Bauaufsicht, Bauprüfung und Auftragsverfolgung verlegt. Dies vornehmlich aufgrund der Nachfrage aus der Kundschaft aus Nordamerika und Asien. Hier besteht seitens des Inhabers eine besondere Beziehung in diese Regionen.

Nach 2005 wurde die geschäftliche Tätigkeit auf die Projektbezogene Bauaufsicht, Bauprüfung und Auftragsverfolgung verlegt. Die Erstellung von technischen Unterlagen, Berechnungen und Konstruktionen im Fachgebiet Apparate- und Anlagenbau erfolgt nur noch in beratender Funktion.

Der Personenbestand zur Durchführung der Aufgaben im norddeutschen Raum sowie Skandinavien wurde erweitert, so dass umfangreiche Teilprojekte in dieser Region bearbeitet werden können.